Einrichtungen / Arbeitgeber:innen unserer Mitglieder
Im BTI ist eine Vollmitgliedschaft nur für Einzelpersonen mit entsprechender Qualifikation möglich. Einige unserer Mitglieder stellen sich und ihr Angebot – in selbständiger Tätigkeit oder in Anstellung bei einer Einrichtung – im Folgenden vor:
- Postleitzahlen 00... bis 09...
- Postleitzahlen 10... bis 19...
- Postleitzahlen 20... bis 29...
- Postleitzahlen 30... bis 39...
- Postleitzahlen 40... bis 49...
- Postleitzahlen 50... bis 59...
- Postleitzahlen 60... bis 69...
- Postleitzahlen 70... bis 79...
- Postleitzahlen 80... bis 89...
- Postleitzahlen 90... bis 99...
- Österreich
- Schweiz
Postleitzahlen 00... bis 09...
01609 Gröditz
Rebecca Nusime: Helfende Pfötchen
“Der Hund dringt in Welten ein, zu denen kein Mensch mehr die Erlaubnis bekommt nur anzuklopfen.“ Gemeinsam mit den „Helfenden Pfötchen“ werden Menschen für einen Augenblick aus ihrem Alltag herausgeholt. Einzel- und Gruppen-Förderung für Menschen mit und ohne Behinderung in soziale Einrichtungen (Kindergärten, Schulen, Altenheimen etc.) für alle Altersgruppen.
03149 Forst
Melanie Siebert: Menschenherz trifft Herzenshund
Mobiler Einsatz mit Hunden – gemeinsam mit unseren Hunden öffnen wir längst verschlossene „Türen“ und können Menschen unterschiedlichsten Alters erreichen. Im Einzel- oder Gruppensetting für Menschen (+/- Behinderung) in sozialen Einrichtungen oder Häuslichkeit. Zusätzlich bietnen wir verschiedene Projekte an: Waldrallye, Hundeführerschein, Kindergeburtstage, Tiererlebnistage
04277 Leipzig
Lena Scheidig: Team Tarana
Im Team mit der Therapiebegleithündin Tarana wird individuelle und zielgerichtete TGI angeboten, die auf positiven Begegnungen aufbaut.
Außerdem engagiert sich Lena Scheidig im Bereich der Forschung zu Mensch-Tier-Beziehungen.
07333 Unterwellenborn
Michelle Dinter: Tiergestützte Aktivitäten und Förderung mit den Alpakas & Lamas vom Roten Berg
Tiergestützte Aktivitäten, wie geführte Wanderungen, Kindergeburtstage uvm. mit den Alpakas & Lamas vom Roten Berg, sowie Tiergestützte Einzel-und Gruppenförderung von Kindern & Jugendlichen, Erwachsenen, Menschen mit Behinderungen, Senioren und mobile Arbeit in verschiedenen Einrichtungen, wie Altenheimen, Kindergärten und Schulen.
09439 Amtsberg
Ute Geist: Tiergestützte Therapie und Pädagogik
Mobile tiergestützte Angebote für behinderte, kranke und gesunde Menschen jeden Alters, Mensch-Tier-Begegnungen zum Beispiel für Menschen mit Behinderungen, Wachkomapatienten, in Seniorenheimen und im Hospiz, aber auch in unserem Mensch-Tier- Begegnungsgarten.
Postleitzahlen 10... bis 19...
12161 Berlin
Dr. Susan Schmidt: TIR® TRAINING
Aufbau und Stärkung von Resilienz durch Emotionsregulation – Methodenkoffer mit HeartMath® (kombiniertes Atmungs- und Mentaltraining), Tellington TTouch® (Berührung/ Bandagen/ Bodenarbeit) sowie bewährte psychosoziale Ansätze für Unternehmen und Institutionen, Erwachsene und Kinder mit Hunden.
12555 Berlin-Köpenick
Carola Bartsch & Dr. Michael Christian Schulze: Iizak – Institut für inner- und zwischenartliche Kommunikation
Tiergestützte Interventionen, Studien zur Mensch-Tierkommunikation, Projektentwicklung TGI, Kommunikations- und Konfliktmanagementschulungen mit und ohne Tier, Mediation mit und ohne Tier. Das tiergestützte Angebot richtet sich v.a. an geriatrische und neurologische Patienten sowie an Kinder und Jugendliche. Schulungen v.a. für Einrichtungen des Bildungs- und Gesundheitswesens; Mediationschwerpunkte sind die Bereiche Familie und Partnerschaft, Gesundheit und Pflege sowie Konflikte am Arbeitsplatz.
14547 Beelitz OT Buchholz
Tine Mauch-Gadinger: Pachamamas- Tiergestützte Intervention mit Alpaka und Eseln
Tiergestützte Intervention mit Alpakas und Eseln. Die neugierig-vorsichtige Art der Alpakas und das neugierig-freundliche Gemüt der Esel macht sie zu einfühlsamen Co-Therapeuten und guten Freunden. Dies schenkt viel Raum sich selber und das Umfeld besser kennen und verstehen zu lernen.
14612 Falkensee
Bettina Kielhorn: Tiergestützte Interventionen-Supervision im Havelland/Berlin/Potsdam
Supervision, Familien- und Paartherapie und Traumaverarbeitung mit und ohne Hund, Supervision für Team und Einzelpersonen der tiergestützten Arbeit, Coaching für Menschen innerhalb der tiergestützten Arbeit, Angebote für Menschen mit Hundephobie, Seminare über die tiergestützte Arbeit
14772 Brandenburg an der Havel
Anne Markgraf: Therapiebegleithund Brandenburg & Berlin
Geprüfter Schulhund im Einsatz sowie Projekte (z.T. mit selbst ausgebildeten Teams) rund um den Hund (Vorlesehunde, Besuchsdienste, Anti-Angst, etc.). Dozentin, Ausbilderin, Therapiebegleithundetrainern mit § 11 TSchG und entsprechenden Angeboten. Das Tun mit Klienten und Tieren findet immer ganzheitlich, ressourcenorientiert und mit dem Tier als gleichberechtigten Partner statt.
14806 Planetal
Yvette von Gierke: TieBeT – Tierische Begegnung im PlaneTal
sind wertorientierte tiergestützte Angebote mit neun Eseln. Zusammen tanken wir neue Kraft für Körper, Geist und Seele. In der freien Begegnung mit dem Tier kann sich jeder erden, zu seiner Mitte finden und reflektiert Selbstwert sowie -wirksamkeit mehren. Leistungsumfang für Einzelpersonen und kleine Gruppen:
- Ressourcenorientiertes Forschen und Spüren nach eigenen, im Menschen selbst vorhandenen Quellen von Erfahrungen, Fähigkeiten und Lösungen.
- Persönlichkeitsentwicklung, systemisches Coaching für Teams
- Führungskräftetraining – Führerscheinklasse E(sel)
- erlebnispädagogische Wanderungen durch den Naturpark Hoher Fläming
15566 Schöneiche
Andrea Graf – Projektentwicklung, Training und Beratung
Systemisches Business Coaching und Training (BDVT e.V.), TGI-Angebote erfolgreich planen und umsetzen – Beratung und Begleitung Schwerpunkte können sein: Identifizierung von Zielgruppen & Kund*innen, Konzeptentwicklung, passende Finanzierungsmöglichkeiten finden, Projektanträge verfassen und damit Gelder akquirieren.
15913 Schwielochsee OT Goyatz
Lisa Jelowik: Die Farm Schwielochsee
Der Mensch – Tier – Begegnungshof ist offen für alle Interessierten. Angebote der tiergestützten Interventionen können hier genauso wahrgenommen werden, wie die Möglichkeit der freien Begegnung mit unterschiedlichen Tierarten. Das tierische Team besteht aus Esel, Hühnern, Schafe, Ziegen, Katzen, Meerschweinchen, Kaninchen und Hund.
16798 Fürstenberg
Sabine Sölbeck: Beratung – Weiterbildung – Tiergestützte Aktivität
Tiergestützte Aktivität mit: Klient*innen in Einzelsettings (Mensch und Tier im Kontakt – positive Prozesse begleiten mit dem Einsatz von Hunden und/oder Tieren im naturnahen Nahbereich), Tiergestützte Aktivitäten mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, Leseförderung mit Hund – Tierisch gute Zuhörer*innen, Beratung, Weiterbildungen & Workshops in Institutionen (Kindergärten, Schulen) – Tierisch gut begleitet
16909 Wittstock
Tina Napierala: Windpferd e. V. – Verein zur Stärkung psychosozialer Gesundheit
Windpferd e. V. engagiert sich im Rahmen tiergestützter psychotherapeutischer und sozialpädagogischer Arbeit für soziale und gesellschaftliche (Re-) Integration von Menschen mit psychischen und/ oder physischen Beeinträchtigungen unter Wahrung des Arbeitsansatzes green care. Die Angebote richten sich an Menschen aller Altersgruppen mit psychischen und/ oder physischen Beeinträchtigungen. Eingesetzt werden Pferde, Hunde, Kaninchen und Wellensittiche.
Postleitzahlen 20... bis 29...
21244 Buchholz
Monika Schröder: Naturtalente Quäker Häuser gGmbH
Tiergestützte Naturpädagogik für ambulant und stationär betreute Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit Ponys, Eseln, Hühnern und Hunden.
21698 Ohrensen
Sebastian Cramer: Helfende Tiere – Zentrum für tiergestützte Therapie & Pädagogik
Vom klassischen Therapeutischen Reiten bis hin zum sozialen Kompetenztraining mit Hund sowie diverse tiergestützte Interventionen und Weiterbildungen. Zielgruppen sind Kinder und Jugendliche, soziale und therapeutische Einrichtungen wie Kita, Schule, Förderzentren sowie Erwachsene.
23560 Lübeck-Wulfsdorf
Charlotte Schlichting: Vorwiesenhof
TGI für Kinder, Erwachsene und Senioren mit kognitiven, motorischen und/oder sozialen Defiziten. Naturerlebnisse für Jung und Alt in Einzel- und Gruppenseetings auf unserem landwirtschaftlichen Betrieb.
24211 Preetz
Carola Haltermann- Hündt : TGI- Schleswig-Holstein
Ressourcenorientierte tiergestützte Intervention für Menschen mit psychischen und/oder physischen Einschränkungen, Senioren , pflegebedürftige Menschen und Kinder in Einrichtungen oder zu Hause lebend. Die Angebote, ob als Gruppen- oder im Einzelsetting, sind auch in meinem Garten sowie in/mit der Natur möglich. Gerne komme ich auch mobil in Ihre Einrichtungen. Mein tierisches Team besteht aus 3 Hunden, einem Pferd, 7 Hennen, 1 Hahn und Meerschweinchen. Ein Schwerpunkt meiner Arbeit liegt im Bereich der Autismus- Spektrum- Störungen.
24625 Negenharrie
Daniela Rixen: Soulpakas
In unseren tiergestützten Entspannungskursen für Mütter, versuchen wir, gemeinsam mit den Alpakas, Entspannung, Achtsamkeit und Gelassenheit zu vermitteln. Ebenso bieten wir Mutter-Kind-Nachmittage an, an denen Mütter und Kinder zusammen in Aktion treten können. Gezielt gehen wir auch auf die Kinder ein. Freizeitangebote mit Alpakas finden ebenso bei uns statt.
25436 Neuendeich
Sebastian Rolke: meise3 – Tiergestützte Pädagogik & Förderung
Bei meise3 sind vor allem Bienen und Alpakas im Einsatz, um Erfolgserlebnisse, Entspannung und Lebensfreude für Kinder und Erwachsene zu ermöglichen. Unter Einbezug ausgewählter Tiere, biete ich bienen- und tiergestützte Förder-, Präventions- und Freizeitangebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an. Meine Interventionen am Bauernhof sind im schleswig- holsteinischen Neuendeich beheimatet. Des Weiteren arbeitete ich als freier Anbieter in der Jugendhilfe im Kreis Pinneberg im Bereich der Hilfen zur Erziehung auf Grundlage des Kinder- und Jugendhilfegesetzes (SGB VIII). Meine bienen- und tiergestützten Angebote richten sich an Familien, Kinder und Jugendliche und junge Volljährige, die aufgrund unterschiedlicher Lebenssituationen Hilfe zur Erziehung, Begleitung oder Beratung benötigen.
26506 Norden
Dr. Juliane Marliani: Tomtes Hof e. V.
Tiergestützte Pädagogik im Bereich Hilfe zur Erziehung als freizeitpädagogisches Angebot, als Eingliederungshilfe und für soziale Einrichtungen. Die Zielgruppe sind Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit und ohne Förderbedarf. Das tierische Team besteht aus Eseln, Pferden, Schafen, Ziegen, Schweinen, Kaninchen, Hühnern, Katzen und Hunden. Des Weiteren gibt es Fortbildungen im Bereich „Artgemäße Haltung“ und „Ausbildung von TGI-Begleittieren“ (Nutztieren). Die Zielgruppen sind hierbei TGI-Fachkräfte, Pädagogen, etc. .
26524 Hage
Marianne Lüke: Praxis für tiergestützte Beratung und Naturtherapie
Förderung von Menschen jeden Alters: von der Frühförderung bis zur Gerontologie. Insbesondere im Bereich der psychosozialen Beratung und Betreuung. Arbeit mit den Klienten im praxiseigenen Garten, sowie in den ambulanten Hilfen. Wir arbeiten systemisch, ganzheitlich und tiergestützt mit naturpädagogischen Elementen. Tierische Kollegen sind unsere Golden Retriever und alle heimischen Tiere im Praxisgarten. Beratung für Menschen mit Assistenzhundebedarf. Referententätigkeit im Bereich TGI und Stiftungsberatung.
26605 Aurich
Martina Bieber: Der Bieberhoff – Reittherapie und pferdegestützte Erlebnis- und Traumpädagogik
Pferdegestützte Arbeit vorrangig mit Kindern und Jugendlichen. Ressourcenorientierte, ganzheitliche Angebote, situativer Ansatz. Einbeziehen aller anderen Tiere auf dem Hof, sowie der umliegenden Natur (Wald und Wiesen). Vorrangig Einzelangebote, aber auch Gruppen-Tages-Angebote (Entlastungszeiten fürPflegefamilien). Spezialisierung auf Kinder und Jugendliche mit FASD und Traumaerfahrungen.
27726 Worpswede
Cornelia Drees: Tiere helfen
Tiergestütztes Fördern in Kindergärten, Schulen, Altenheimen, Kliniken und anderen Einrichtungen mit Eseln, Schafen, Ziegen, Kaninchen, Meerschweinchen, Hühnern und Hunden.
29640 Schneverdingen
Jan Struck: Takoda GbR (Freier/ Anerkannter Träger der Jugendhilfe)
Ambulante Hilfen zur Erziehung (EB/SPFH), Stationäre Hilfen zur Erziehung (Wohngruppen/Verselbständigungswohnen), Schulsozialarbeit, projektbezogene Angebote/ soziale Gruppenangebote für komplette Familiensysteme, Kinder und Jugendliche und unbegleitete, minderjährige Flüchtlinge mit Schafen, Ziegen, Esel, Shetlandponys, Pferden, Hunden, Meerschweinchen und Kaninchen
Postleitzahlen 30... bis 39...
30900 Wedemark / OT Oegenbostel
Annika Freund: Freundhof
Auf dem Freundhof finden tierische Begegnungen unter fachlicher Begleitung statt. Das Setting kann ganz individuell auf die jeweiligen Bedürfnisse zugeschnitten werden: Einzel-, Gruppensettings auf dem Hof, Tierbesuchsdienste.
30989 Gehrden
Alisa Marx-Beckstein: Bunter Hund
Angebote für hundeführende TGI-Fachkräfte: Beurteilung von tiergestützten Therapiesituationen mit Hund, Videoanalysen, Beurteilung der Kommunikation zwischen Hund und hundeführender Fachkraft, Beurteilung der Kommunikation zwischen Klient und Hund, Erkennen und Aufzeigen von Gefahrensituationen, Methodenüberprüfung. Tiergestützte Intervention mit Hunden, Hühnern und Bienen, weiterhin wird Bewusstheit und Verbundenheit mit unserer Flora und Fauna, sowie Wertschätzung tierischer Lebensmittel geschaffen, was langfristig unabdingbar für eine intakte Natur und nachhaltige Lebensweise ist.
33142 Büren
Jörg Bongartz: Circulus Lapis – IWL Ringelstein
Tiergestützte Heilpädagogik und Systemische Beratung, ambulante und stationäre heilpädagogische Förderung, von Alltagskompetenzerweiterung bis Förderziele für Kinder und Jugendliche, Menschen mit jeglichen Beeinträchtigungen und Senioren mit Pferden, Ponys, Hunden, Ziegen und Katzen.
33334 Gütersloh
Charlotte Darga: TIERISCH MOTIVIEREN. Praxis für systemische & tiergestützte Interventionen
Beratung, Supervision und Coaching: Fachberatung für interessierte Einzelpersonen, Teams und Einrichtungen; Supervision für Mensch-Hund-Teams und Fachkräfte in der TGI, Coachings für Menschen mit Hund (Einzelcoachings, Familien- und Paarberatung rund um den Hund)
TGI mit Hunden, Schafen, Hühnern und Achatschnecken: Tierbesuchsdienste in Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen und Projekte in Schulen: Hundegestützte Entwicklungsbegleitung als pädagogisches Förderangebot – HuEpF® – Ein sozial-emotionales Kompetenztraining, Lese-Glück – Hundegestütztes Erzähl- und Lesetraining für Kinder und Erwachsene, Soziales Lernen mit Hühnern / Schnecken / Schafen für Schulkinder in Kleingruppen
RessourcenorienTIERt: Vorträge, Workshops und Seminare rund um das Thema der systemischen, ressourcen- und lösungsorientierten Arbeit mit Tieren
34119 Kassel
Dipl. Soz. Päd. Janah Pilgrim: PfotenStärken – Tier- & Naturgestützte Interventionen
Einzelförderung, Familienarbeit, Sozial-Kompetenz-Training, Besuchsdienste und Projektangebote in KiTas, Schulen und Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe, Referententätigkeit. Zielgruppen sind einzelne Kinder und Jugendliche mit Förderbedarfen im sozial-emotionalen Bereich, Eltern zur Reflexion des Erziehungsverhaltens und der Eltern-Kind-Bindung sowie Kinder- und Jugendgruppen aus Institutionen. Gearbeitet wird hauptsächlich mit Hund, desweiteren Tiere des öffentlichen Raumes (Wildtiere und Nutztiere).
34379 Calden
Christina Gerhold: Tiergestützte Pädagogik am Reitstall Pavel
Ganzheitliche Förderung von Kindern und Jugendlichen. Unterstützung in ihren individuellen Lernprozessen auf spielerische Art und Weise mit den Tieren. Pädagogisches Reiten, Gruppenangebote ab 3 Jahren, Lern- & Einzelförderung, Projektangebote für Kita, Schule, und soziale Einrichtungen, thematische Aktionstage sowie Ferienangebote.
34431 Warburg
Katrin Rauber: Klasse-Tier
Bei Klasse-Tier geht es um Aus- und Weiterbildungen für professionelle tiergestützte Pädagogik in der Schule, von der Kinder und Jugendliche jedweder Schulform (aber auch Kindergarten- oder Jugendgruppen etc.) profitieren können. Zielgruppen sind daher Kinder und Jugendliche, Studenten, Referendare und Pädagogen. Klasse-Tier arbeitet mit Hunden, Meerschweinchen, Landschildkröten, Achatschnecken und Fischen und bezieht ein Patentierkonezpt (Nutztiere) mit ein.
34587 Felsberg / Lohre
Kristina Heilmann: Hollerhof-Team
Der Hollerhof bietet psychomotorische Aktivitäten mit Tieren an, Mensch-Tier-Erlebnisstunden für behinderte und nicht-behinderte Menschen, Projekt-Aktionen für Schulen sowie mobile Tierbesuche in Behindertenwohnheimen, Senioreneinrichtungen oder Pflegestätten für psychisch, seelisch oder physisch Langzeitkranke an. Eingesetzte Tiere sind Hund, Meerschweinchen, Hühner, Lamas, Alpakas und Esel.
35041 Marburg
Tahnee Schmidt: TahBa systemische und tiergestützte Intervention
Individuelles und ressourcenorientiertes Coaching, themenspezifische Gruppenangeboten, Instant Change Anwendungen sowie tiergestützte Interventionen mit Hund für Kinder, Jugendliche und Erwachsene vor Ort und aufsuchend in Marburg und in der Umgebung. Unsere tiergestützten Angebote sind für Einzelpersonen oder Kleingruppen geeignet und werden individuell an die Bedürfnisse, Fähig- und Fertigkeiten des Menschen sowie das Therapie- oder Förderziel angepasst.
36469 Bad Salzungen Ettenhausen a.d. Suhl
Carolin Müller – TAPI – Tiergestützte Aktivitäten und Pädagogik mit Islandpferden
Tiergestützte Förderpädagogik für Kinder, Jugendliche mit Verhaltensauffälligkeiten, ADHS, ADS, Entwicklungsverzögerungen und motorischen Einschränkungen. Tiergestützte Aktivitäten, wie z.B. Beobachtung der Herde, Sinnesspaziergang und Parcourlauf mit den Pferden. Wir bieten Angebote für Einzelpersonen und Gruppen an. Die tierischen Mitarbeiter sind Islandpferde im Alter von 11 bis 19 Jahren.
38126 Braunschweig
Charlotte Hussing: Tierische Freu(n)de
Tierische Freu(n)de unterstützt und fördert hauptsächlich Kinder und Jugendliche mit emotionalem & sozialem Förderbedarf. Auch naturgestützte Interventionen bekommen ihren Raum. Die freie Begegnung steht im Mittelpunkt.
38239 Salzgitter
Lara Tschersich: Tierisch Toll
Tiergestützte Pädagogik mit Pony, Esel, Lama, Ziege und Co. für Kinder, Jugendliche, Familien und Menschen mit Beeinträchtigung. Einzel- und Gruppenangebote, Kindergeburtstage, Ferienangebote sowie mobile Angebote.
38271 Baddeckenstedt
Melanie Bänsch: Tiergestützte Sozial- und Wildnispädagogik NaturImSinn
Das Angebot beinhaltet tiergestützte Förderungen mit Hunden im Einzel- und Gruppensetting, sowie projektbegleitend. Psychosoziale Stabilisierung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene als stationäres und mobiles Angebot. Zudem biete ich spannende naturbezogene Projekte, Selbsterfahrung in der Wildnis, Survivaltrainings, Waldbaden und Rätselwanderungen für Einzelpersonen, Gruppen und Institutionen an. Für alle die mehr Spannung und ein ganz besonderes Angebot für ihren Stall oder die Einrichtung suchen, werden individuelle Escape-Rooms konzipiert. In dieses Teamerlebnis werden selbstverständlich sehr gern die Begleittiere mit einbezogen. Das Ziel der Angebote ist eine natürliche Balance zu unserem digital geprägten und schnelllebigen Alltag herzustellen, um Raum für Entschleunigung und neue Erfahrungen zu schaffen. Dabei steht Entdeckerlust, Spaß und Leichtigkeit stets an erster Stelle. Zurück zur Natur, zurück zu uns selbst.
39387 Oschersleben
Babette Jülich: Barfuss im Glück
Fühlen-Riechen-Schmecken-Hören-Sehen. Das Angebot richtet sich an Schüler/innen und bietet mit den Tieren und der Natur Unterstützung in der Entwicklung der Wahrnehmungsfähigkeit für sich selbst und der Umwelt an. Die tiergestützte Intervention bietet Raum Emotionalität zu leben, Selbstwertgefühl zu stärken, Empathie für ein Gegenüber (weiter)zu entwickeln, seelische Blockaden zu lösen und Kreativität zu entfalten.
Postleitzahlen 40... bis 49...
40822 Mettmann
Linda Kiss: tierisch-lehrreich
Das Therapiezentrum Gottschling bietet individuelle und ganzheitliche therapeutische Angebote für Kinder und Jugendliche von 0 Jahren-24 Jahren mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen. Unser engagiertes Team aus
erfahrenen Fachkräften arbeitet interdisziplinär, um bestmögliche Ergebnisse für unsere Klienten zu erzielen.
Ein besonderes Highlight unserer Arbeit ist die tiergestützte Therapie, die auf unserem idyllischen Bauernhof stattfindet. Durch den Einsatz von Tieren schaffen wir eine vertrauensvolle und entspannte Atmosphäre, die den
Therapieprozess unterstützt und fördert.
Neben unseren therapeutischen Angeboten bieten wir auch Weiterbildungen für Fachkräfte und Interessierte an. Unsere Schulungen sind darauf ausgelegt, Wissen und Kompetenzen in der tiergestützten Therapie sowie in
anderen relevanten Bereichen zu erweitern, um eine qualitativ hochwertige Unterstützung für Klienten zu gewährleisten.
41749 Viersen
Linda Kiss: tierisch-lehrreich
In meiner heilpädagogischen Arbeit unterstütze ich vor allem Kinder mit Schulproblematiken. Zu meinem Angebot gehören Legasthenie- und Dyskalkulie-Training, Lerncoaching, Entspannungstechniken und Stressprävention. Aber auch Themen abseits der Schule finden Beachtung. Zu meinen tierischen Kollegen gehören Hunde, Katzen, Meerschweinchen, Wachteln und Pferde.
44149 Dortmund
Lisa Nagel: Tierisch gut fühlen
„Tierisch Gut Fühlen mit Herz und Hand“ – Unter diesem Leitbild biete ich ein ganzheitliches Angebot für Menschen mit Förderbedarf an. Dieses vereint die sozialpädagogische Profession mit dem Medium „Tier“ und schafft dadurch eine bedürfnis-, lösungs- und ressourcenorientierte Handlungsweise. Im tiergestützten Setting richte ich mich nach den individuellen Fähig- und Fertigkeiten des Menschen, um eine ganzheitliche und ädaquate Hilftestellung gewährleisten zu können. Eingesetzt werden Hunde und Hühner.
44581 Castrop-Rauxel
Lisa Tometten: kon.takt.pferde
Die positive Verstärkung ist unsere Philosophie, innere Haltung und unser Mittel für eine gewaltfreie Kommunikation mit Mensch und Tier. Unser Angebot: Pferdegestütztes Coaching, (Sonder-)Pädagogik & Pferdetraining. Das Angebot richtet sich an Kinder mit Behinderungen (Schwerpunkt unterstützte Kommunikation), an Jugendliche und Erwachsene, die in psychotherapeutischer Behandlung sind oder vor anderen Herausforderungen in ihrem Leben stehen, und an Personen jeglichen Alters, die mit Pferden ohne Druck arbeiten möchten.
44629 Herne
Monika Kattner-Cloodt: Mobile Tiergestützte Soziale Arbeit (MTSA) – Kompetenzerweiterung durch Systemische Beratung
Naturpädagogische tiergestützte Einzel- und Gruppenangebote mit den Hunden Mucki, Luna, Thimmy und Achatschnecken. Die Angebote richten sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit kognitiven, sozial-emotionalen und motorischen Einschränkungen, Verhaltensstörungen und Förderbedarfen. Systemische Beratung, Ressourcenorientierter Fokus, Projektarbeiten und Referentin für Fachvorträge.
45527 Hattingen
Sabrina Alexander: RuhrEsel
Tiergestützte Intervention mit Eseln. Wertschätzendes Miteinander von Mensch und Tier unter Berücksichtigung der jeweiligen Bedürfnisse. Zielgruppen sind beeinträchtigte und in sozialen und emotionalen Problemlagen befindliche Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Alten-, Pflege und Behinderteneinrichtungen, Schulen und Kindergärten
45529 Hattingen
Lexa Voss: Begegnungshof In der Espe – EnfaltungsRaum für Vertrauen und Intuition
Begegnungen, Verbindung, Achtsamkeit, Hingabe, Natürlichkeit, Vertrauen, Lebendigkeit, Gefühl, Selbsterfahrung, Persönlichkeitsentwicklung und Coaching mit Pferden, Schafen, Hunden, Hühnern, Katzen und Schildkröten. Die Tiere des Hofes begleiten dich auf deiner Reise zu dir. Ziegurppen sind Frauen, Erwachsene mit schwerem Seelengepäck und Kinder und Jugendliche.
45721 Haltern am See
Gabriele Büning
Begegnungen, Verbindung, Achtsamkeit, Hingabe, Natürlichkeit, Vertrauen, Lebendigkeit, Gefühl, Selbsterfahrung, Tiergestützte Pädagogik: Förderung des Selbstkonzeptes, Leseförderung im schulischen Bereich und im Freizeitbereich, individuelle Förderung Wachkoma für Kinder und Jugendliche. Arbeit mit Therapiebegleithunden.und Coaching mit Pferden, Schafen, Hunden, Hühnern, Katzen und Schildkröten. Die Tiere des Hofes begleiten dich auf deiner Reise zu dir. Ziegurppen sind Frauen, Erwachsene mit schwerem Seelengepäck und Kinder und Jugendliche.
45770 Marl
Dorothea Dapper: Institut für systemische & tiergestützte Therapie
Begegnungen, Verbindung, Achtsamkeit, Hingabe, Natürlichkeit, Vertrauen, Lebendigkeit, Gefühl, Selbsterfahrung, Tiergestützte Pädagogik: Förderung des Selbstkonzeptes, Leseförderung im schulischen Bereich und im Freizeitbereich, individuelle Förderung Wachkoma für Kinder und Jugendliche. Arbeit mit Therapiebegleithunden.und Coaching mit Pferden, Schafen, Hunden, Hühnern, Katzen und Schildkröten. Die Tiere des Hofes begleiten dich auf deiner Reise zu dir. Ziegurppen sind Frauen, Erwachsene mit schwerem Seelengepäck und Kinder und Jugendliche.
46414 Rhede
Klaudia & Paulina Tiemeshen: Tiergestützte Intervention Tiemeshen Gbr
Tiergestützte Intervention mit ganz viel Herz und Liebe zum Detail in Einrichtungen des Gesundheitswesens. Zum Team gehören ein Schäferhund und Meerschweinchen.
47509 Rheurdt
Carmen Lüger: Pfoten helfen
Tiergestützte Trauerbegleitung, tiergestützte kreative Leibtherapie für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Hund (Shettys, Esel, Schafe und Hühner, sobald die Genehmigung nach Paragraph 11 TSchG vorliegt).
47805 Krefeld
Anja Breiding: aktiveTiere
Tiergestützte Interventionen mit Hund für KiTas, Schulen, Heime, Krankenhäuser und Pflegeheime. Individuelle Prozessbegleitung bei der Entwicklung und Einführung von tiergestützten Interventionen inkl. betriebswirtschaftliches Know-How für verschiedenste Einrichtungen.
48624 Schöppingen
Lisa Teuber: Tiergestützte Pädagogik
In meiner mobilen Arbeit habe ich die Möglichkeit im Rahmen von Einzelsettings flexibel und individuell auf die Bedürfnisse, Fähigkeiten und Ziele der KlientInnen einzugehen. Dabei unterstützen mich ausschließlich Tiere aus dem Tierschutz in meiner Arbeit. Getreu dem Motto: Tiere mit Geschichte für Menschen mit Geschichte.”
48683 Ahaus
Denise Terhaar: therapieIpfoten – Institut für tiergestützte Interventionen und Weiterbildung
Hundegestützte Interventionen für Menschen mit Behinderung und Menschen mit demenziellen Erkrankungen.
49074 Osnabrück
Verena Möller: ErgoDog – Ihre Ergotherapie mit Therapiebegleithund
Wir behandeln überwiegend Erwachsene mit neurologischen und psychiatrischen Erkrankungen, Einzelbehandlungen über Rezept vom Haus- Facharzt oder auch Privatzahlung
49844 Bawinkel
Christine Brundirs: Praxis für Ergotherapie & Logopädie, Tiergestützte Therapie
Ergotherapie mit Unterstützung durch Therapiebgeleithunde, sowie Selbstzahlerleistungen in Form von Aktivierung mit dem Hund zum Beispiel Tiergestützte Aktivierungsgruppen, Hundeführerschein für Kinder, Gezielte Einzelförderung mit dem Medium Hund für Kinder, Senioren und Menschen mit einer Behinderung
Postleitzahlen 50... bis 59...
50735 Köln
Lena Funken: STARK steht für: Soziale Tiergestützte Arbeit der Karl Immanuel Küpper-Stiftung
Tiergestützte Interventionen in unserer pädagogisch-therapeutischen Jugendhilfeeinrichtung für Jugendliche und junge Erwachsene, die von einer psychischen Erkrankung betroffen oder bedroht sind sowie externe Personen und Institutionen. Unsere für Tiergestützte Interventionen ausgebildete Fachkraft (Lena Funken) bietet sowohl traumasensible Einzel- als auch Gruppenangebote mit unterschiedlichen Tierarten an.
50968 Köln
Verena Breitenbach: FELLZEIT
Mobile Tiergestützte Pädagogik & Förderung. Besuchsdienste vor allem für Menschen mit Einschränkungen oder für Menschen eines hohen Alters. Hauptzielgruppe sind hierbei Bewohner der Eingliederungshilfe oder von Senioreneinrichtungen. Das Setting findet sowohl in Einzel- als auch Gruppenangeboten statt. Zum Einsatz kommen hierbei Hund, Kaninchen oder Meerschweinchen. Vereinzelte Angebote mit Pferd – hier liegt der Fokus auf dem Kontakt und der Bodenarbeit mit dem Tier.
51143 Köln / Zündorf
Holger Peters: Tierzeit Köln
Tiergestützte Pädagogik und Förderung. Angebote für Eselfreunde. Tiergestützte Projekte und Angebote in Rolf`s Streichelzoo Köln e.V. für Kinder und Jugendliche und Menschen mit Behinderungen. Eingesetzt werden Esel, Ponys, Minischweine, Schafe, Ziegen, Kaninchen, Meerschweinchen und Hunde.
51519 Odenthal
Katja Naseband: Die Tierwerkstatt Altenberg
Schul- und Kindergartenprojekte, Tierbesuchsdienst, tierische Kindergeburtstage, Eseltrekking, Therapie und Pädagogik für Kinder und Jugendliche, auch mit körperlichen, geistigen und/ oder seelischen Beeinträchtigungen, in Alten- und Pflegeheimen, sowie in Wohnheimen für Menschen mit Beeinträchtigungen. Wir arbeiten mit Eseln, Ponys, Hunden, Katzen, Minischweinen, Hühnern und Meerschweinchen
51519 Odenthal-Voiswinkel
Vanessa Krämer & Lisa Dederichs: Tiergestützte Intervention Krämer & Dederichs
Tiergestützte Interventionen auf unserem Begegnungshof wie Einzelförderung, Gruppenangebote, Kindergeburtstage oder Ferienangebote, sowie mobile Arbeit in verschiedenen Einrichtungen wie Kindergarten, Grundschulen oder Seniorenheimen. Unsere tierischen Mitarbeiter sind Hunde, Hofkatzen, Kaninchen, Meerschweinchen, Hühner, Laufenten, Gänse und Achatschnecken.
53347 Alfter
Ulrike Kreysa: Stallgespräch Alfter
Der Bildungs- und Begegnungshof bietet tiergestützte Projekte und Naturerlebnisse für Kinder. Im Team sind Schafe, Ziegen, Hühner, Meerschweinchen, Kaninchen, Hunde, Katzen und Ponys.
53894 Mechernich
Claudia Schmühl: Therapiestall ,,Fü(h)r mich“
Tiergestützte Intervention für Kinder und Erwachsene. Kita, Schul- und Naturprojekte, Esel- und Schafwanderungen, Menschen mit körperlichen, geistigen und / oder seelischen Beeinträchtigungen.
54552 Dreis-Brück
Hannah Wirtz: Tiergestützte Interventionen Wiesenhof
Tiergestützte Interventionen für Kinder und Erwachsene. Reittherapie/Reitpädagogik, ITRiS – Im Trab Richtung Schule – Pferdegestützte Frühförderung für Kinder im Vorschulalter, Erlebnistage und Projekte Bauernhof für Kinder und Erwachsene. Wir arbeiten mit verschiedensten Bauernhoftieren.
56130 Bad Ems
Anita Biester: Therapiehundezentrum Rhein-Lahn
Leiterin des THZ Rhein-Lahn, studierte Veterinärwissenschaften und ist Hundeverhaltenstherapeutin mit Fachausbildung in Training und Resozialisierung verhaltensauffälliger Hunde. Freie Dozentin für Ethologie und Expertin für tiergestützte Sozialarbeit. Ausbildung von Familien-, Therapiebegleit-, Besuchs- und Assistenzhunde. Hundetrainerin mit Erlaubnis nach § 11 Abs. 1 Nr. 8f TSchG sowie anerkannte Sachverständige für Hundeverhalten, Phänotypologie und gefährliche Hunde. Spezialisiert auf Naturerlebnispädagogik, Einzeltraining und Resozialisierung verhaltensorigineller Hunde.
56132 Becheln
Manuela Braun: Therapiebegleithunde Becheln
Tiergestützte Interventionen in Einzel- und Gruppenangeboten. Mobile Angebote in sozialen Einrichtungen, Einzelangebote in eigenen Räumlichkeiten. Wir bilden Therapie- und Pädagogikbegleithundeteams nach ESAAT-Kriterien aus und bieten immer wieder Seminare und Coachings zu unterschiedlichen Themen rund um die Mensch- Hund- Klient Beziehung an.
56218 Mülheim-Kärlich
Christian Muth: Muth4Solutions Tiergestützte Intervention – Coaching – psychologische Beratung
Förderung der Mensch- Tierbeziehung und Selbstwert sowie Resilienz durch Interaktion mit Hund und Katzen. Einsätze in privaten Haushalten oder Institutionen. Tiergestützte Arbeit im Kinderhospiz sowie psychotherapeutischen Kliniken. Förderung des Selbstbildes und der Motivation mit Langzeitarbeitslosen im Rahmen einer durch Land und Kommune getragene Bildungsprojektes. Praxis Tierpsychologie und Verhaltensberatung sowie Phytotherapie und Ernährungsberatung Hund & Katze.
56479 Liebenscheid
Andrea Brück: eselverliebt
Mit 2 wunderbaren Eseln, 2 zauberhaften Laufenten und einer sehr besonderen Katze biete ich Begleitung, Beratung und Coaching, Trauerarbeit und „Glücks-Momente“- Persönliche Esel-Zeit an. Das Angebot richtet sich an Menschen, die sich selbst oder anderen eine gute Zeit in der Natur und mit Tieren gönnen möchten und an Menschen, die ihren Blickwinkel verändern möchten, die neugierig sind und sich mit Unterstützung von Tieren ein „Thema“ anschauen und/oder eine „Lösung“ durch das Tier als Spiegel erfahren möchten. Die Trauerarbeit richtet sich an Menschen, die den Verlust eines Tieres erlebt haben und in ihrem Trauerprozess unterstützt werden möchten.Förderung der Mensch- Tierbeziehung und Selbstwert sowie Resilienz durch Interaktion mit Hund und Katzen. Einsätze in privaten Haushalten oder Institutionen. Tiergestützte Arbeit im Kinderhospiz sowie psychotherapeutischen Kliniken. Förderung des Selbstbildes und der Motivation mit Langzeitarbeitslosen im Rahmen einer durch Land und Kommune getragene Bildungsprojektes. Praxis Tierpsychologie und Verhaltensberatung sowie Phytotherapie und Ernährungsberatung Hund & Katze.
56651 Brenk
Michaela Bermel: Bermelshof
Wir führen tiergestützte Förderung (Lerntherapie: Legasthenie, Dyskalkulie), tiergestützte Förderung und Therapie für Kinder und Jugendliche mit Förderbedarf und Beeinträchtigungen (ADHS, motorische Beeinträchtigungen, Hochbegabung, Defizite im sozialen, emotionalen Bereich) und Ferienprogramme durch. Wir sind mobil in Schulen, Kigas und Seniorenheimen unterwegs und empfangen Tagesgäste, die ein individuell erarbeitetes pädagogisches Programm buchen können. Das tierische Team besteht aus Achatschnecken, Stabschrecken, Hunden, Eseln, Ponys, Schafen, Hühnern, Kaninchen und Meerschweinchen.
56727 Mayen
Melissa Schlesiger: TEAM Ranch steht für TherapyEventsAnimalsMotivation
Das Angebot beinhaltet tiergestützte Förder-, Begegnungs- und Freizeitangebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Einzel- und Gruppensettings. Die TEAM Ranch ist ein Ort des Lernens, des Spielens, der Entwicklung sowie eine Tankstelle der Erholung und neuer Lebensenergie. Sie gibt Menschen die Möglichkeit, im Kontakt mit der Natur und den Tieren seine inneren Selbstheilungskräfte zu entfalten. Das tierische Team besteht aus einer bunten charakterstarken Herde von Pferden und Ponies.
58239 Schwerte
Rebecca Meßarius: Kinderland Villigst e.V. – Tiergestützte Therapie und Pädagogik
58313 Herdecke
Nic Koray: HerzBerg Herdecke
Tiergestützte Förderung und Umweltpädagogik für Kindergarten, Schule, Klinik, Seniorenheim und andere Einrichtungen mobil oder vor Ort mit Hund, Schafen, Hühnern, Kaninchen, Meerschweinchen. Tierisch grünes Theater und Musizieren mit Tieren.
58638 Iserlohn
Lydia Agsten: ColeCanido
Ansprechpartnerin für den Bereich Schulhunde, Weiterbildung zur Hundegestützten Pädagogik in der Schule, Grundausbildung und Hupäsch-Seminare in Schwerte (NRW) und Artlenburg (Niedersachsen)
Postleitzahlen 60... bis 69...
60385 Frankfurt
Elisabeth Mann
Tiergestützte Pädagogik mit Hunden mit dem Schwerpunkt Soziales Lernen, Bearbeitung von Hundeangst, Coaching mit Hunden, Fortbildungen, Beratung, Supervision, Umweltpädagogik für Kinder und Jugendliche, Erwachsene und Teams in sozialen Berufen. Eingesetzt werden Hunde und Insekten.
63667 Nidda
Inge Seider: Soziale-Arbeit-Mensch-Tier (S-A-M-T)
Von der hessischen Lehrkräfteakademie akkreditierte tiergestützte Weiterbildung, die mit der Qualifikation zum Fachberater für Tiergestützte Intervention abgeschlossen wird. Individuelle und praxisnahe Weiterbildung mit dem Schwerpunkt, die tiergestützte Arbeit mit der MBSR-Achtsamkeitslehre und pädagogischen und psychologischen Konzepten (z.B. ETEP) zu verknüpfen. Zielgruppe sind Pädagogen, Therapeuten und Menschen in Sozialberufen. Die Tierarten richten sich nach den individuellen Wünschen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer – Schwerpunkttier ist in der Regel der Hund.
64678 Lindenfels
Lena Weimar: Alles-Lama
Tiergestützte Interventionen mit den Schwerpunkten (Heil-) Pädagogik. Einfach Kindsein, Schulische Herausforderungen meistern, Entspannung. Das tierische Team besteht aus Lamas, Alpakas, Ziegen
65474 Bischofsheim
Franziska Pfauntsch-Ohliger: FranzisPferdeStärken
In meinem familiären Betrieb auf meiner paradiesischen kleinen Anlage in direkter Nähe zu Frankfurt, Wiesbaden, Mainz und Darmstadt, biete ich individuellen Einzelreitunterricht mit feinen Hilfen, Reittherapie und Pferdetherapie auf und mit gesunden und motivierten Pferden und Tiergestützte Therapie mit Hühnern, Hunden und Katzen für Kinder und Erwachsene an.
66131 Saarbrücken
Ulrike Link-Dorner: Stone-Hill-Ranch
Auf unserer Tierapie®-Ranch führen wir tierunterstützte therapeutische, pädagogische oder Freizeitaktivitäten durch: den inklusiven Förder-Reitunterricht, tierunterstützte Einzeltherapien, inklusive Ferienprogramme und Tierschutz-AG’s. Außerdem bieten wir pferdegestütztes Coaching, tier- und naturgestützte Burnout-Prophylaxe und tierintegrierende Teambuilding-Events für Firmen an. Zielgruppen sind Kinder und Jugendliche mit und ohne Förderbedarf, erwachsene Menschen mit psychischen Problemen oder mit dem Wunsch, sich persönlich weiter zu entwickeln. Wir arbeiten mit Pferden, Eseln, Ziegen und Hunden.
66663 Merzig
Lisa Bost: Tiergestützte Intervention
Tiergestützte Intervention mit Hühnern, mobile Einsätze in sozialen Institutionen (Schulen, Kitas, Altenheimen, Jugendhilfeeinrichtungen, Einrichtungen für Menschen mit Handicaps…), mobile Besuche bei Privatpersonen (Geschenkgutscheine, Beratung von Hühnerhaltenden vor Ort…), Dozentinnentätigkeit im Bereich hühnergestützte Intervention (Ausbildungsinstitute, soziale Träger…), Projekte zu Tierschutz, Tierethik und Umweltthemen. In Planung: Einzelsitzungen hühnergestützte Gestalttherapie ( Gestalttherapeutin i.A. GSK- Werkstatt Südwest) und hühnergestützte Intervention im Einzelangebot (Kinder, Jugendliche und Erwachsene).
66693 Mettlach
Dipl. Päd. Anette Bull: TAB-Tiere als Begleiter
Leitung tiergestützte Interventionen, Dozentin zur TGI/TGP/TGT für verschiedene Zielgruppen (Pflegeheim, Menschen mit demenziellen Erkrankungen, Pädagoginnen und Pädagogen, Einrichtungen), Hundeangstberatung, Coaching und Beratung von Kolleginnen und Kollegen, Beratung von Einrichtungen, Inhouse-Vorträge, Praxisschulungen.
Postleitzahlen 70... bis 79...
72108 Rottenburg
Carola Nill: Kallis bunte Herde
Bei Kallis bunter Herde wird jeder so angenommen, wie er ist. Dabei geben die Schafe mit ihrer ruhigen Art wertvolle Impulse zur persönlichen Weiterentwicklung. Je nach Bedarf arbeiten wir individuell im Einzel- oder Gruppensetting.
74547 Untermünkheim
Claudia Schäfer: Co-Trainer-Tier/ Coaching-Farm
Tiergestützte Begegnung und Beratung mit einem tierischen Team von Hunden, Eseln, Pferden und verschiedenen Kleintieren, Eselwanderungen, Hunderudelwanderungen für Einzelpersonen oder Gruppen mit und ohne Handicap. Wir setzen Hunde, Esel, Pferde, Kleintiere (Hühner, Meerschweinchen) ein.
79114 Freiburg
Cora Geigenbauer: Kinderbauernhof Obergrün betrieben durch Bauernhoftiere für Stadtkinder e.V.
Tiergestützte Pädagogik mit Nutztieren für Krabbelgruppen, Kindergartenkinder und Grundschulkinder mit Kaninchen, Hühnern,Schafen, Ziegen, Eseln, Ochsen und Minischweinen.
79737 Herrischried
Dipl.-Psych. Katharina S. Blesch: Tiergestützte Therapie und Empathieförderung
Die Förderung von innerer Sicherheit, Authentizität und Selbstmitgefühl stehen bei uns im Fokus. Als erfahrene Psychologin und Kliniktherapeutin helfe ich Erwachsenen in der Arbeit mit unseren Tieren an inneren Themen zu arbeiten und Kindern Freude und Empathie für sich und andere zu entwickeln. Unser Credo lautet: Trotz Krankheit, schwerer Vergangenheit oder negativer Lernerfahrungen ist ein genussvolles Leben im Hier und Jetzt möglich.
Postleitzahlen 80... bis 89...
80995 München
Claudia Gschwendtner-Roth: Claudia`s Tiergestützte Intervention – Begegnungsort zwischen Mensch und Tier
Unsere pädagogischen Bauernhofangebote locken Kinder, Jugendliche, Menschen mit Beeinträchtigungen und Senioren aus München und dem Umkreis in die Natur. Wertvolle Begegnungen durch Hund, Katze, Pferd, Huhn und Ziege. Auch Kindergärten und Schulklassen sind bei uns am Hof willkommen.
81243 München
Barbara Innerkofler: Tiergestützte Therapie
Tiergestützte Supervision und Mediation, Tiergestützte Hospizbegleitung und Trauerbegleitung (Palliative-Care),Vorträge und Seminare
82396 Pähl
Anahid Klotz: Asinella Eselfarm
Nach Natürlichem Horsemanship (Parelli) kommunizierende Esel arbeiten für die Bereiche Tiergestützte Freizeitaktivitäten (Wanderungen, diverse Gruppenveranstaltungen), Pädagogik und Therapie, für alle Altersgruppen, ebenso zwei ausgebildete Großpudel. Zielgruppen sind Freizeitgäste mit großer Tierliebe, Schulklassen, Förderschülerinnen und -schüler sowie Seniorinnen und Senioren
82401 Rottenbuch
Johanna Thompson: Tiergestützte Pädagogik
Pädagogische Angebote mit Herz und Hund für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren.
83620 Feldkirchen- Westerham
Julia Mareis: Therapiehof in der Leiten
Der Therapiehof bietet Einzel- und Kleingruppenstunden für Kinder und Jugendliche mit Förderbedarf im emotionalen, sozialen oder motorischen Bereich an. Zudem gibt es Tierwanderungen durch die Natur für Klein und Groß. Zielgruppen sind Kinder mit sozial emotionalen oder motorischen Förderbedarf, gestresste Menschen und jeden der Freude an Tieren und Natur hat. Wir arbeiten mit Pony, Esel, Schafen, Hund und Hühnern.
86154 Augsburg
Alexandra Schorer: Krümelhof – Tiergestützte Intervention in Augsburg
Mithilfe einer Vielzahl von unterschiedlichen Tierarten (Pferde, Ponys, Trampeltiere, Alpakas, Lamas, Schafe, Ziegen, Rinder, Minihochlandrinder, Kaninchen, Meerschweinchen, Hühner, Katzen, Hunde, Esel) wird auf dem Krümelhof tiergestützt in verschiedenen Bereichen gearbeitet. Neben der Kinder – und Jugendförderung sind wird auch viel in Seniorenheimen und Einrichtungen für Menschen mit Einschränkungen. Zusätzlich sind wir ein IHK geprüftes Aus – und Weiterbildungsinstitut.
86647 Buttenwiesen
Christiane Schuler: Teamwalk-Lauterbach
Tiergestützte Psychotherapie für Menschen mit Traumafolgestörungen, Tiergestützte Therapie für Menschen mit komplizierter Trauer sowie Menschen mit schweren chronischen Erkrankungen und ihre Angehörigen, Seminare für Teams zum Thema Bindung und Führung, Resilienz von Teams, Fort-und Weiterbildungsangebote, Umgangsbegleitung hochstrittiger Familien im tiergestützten Setting. Tierische Mitarbeiter sind Pferde, Ponies, Esel, Alpakas, Minischweine, Schafe, Kaninchen, Hunde und Katzen.
86750 Megesheim
Manuela Aust: Hund & Mensch in balance
Therapiebegleithunde-Team für Kinder, Erwachsene, Senioren, Palliativ, basale Stimulation in der TGP, Bewegung Mobility Turnen für Hund & Mensch, Ausbildungszentrum für Therapiebegleithunde & Besuchshunde, Seminare, Hundeschule
86862 Lamerdingen
Silvia Adani: M.U.T.I.G. gGmbH – Mensch und Tier in Gemeinschaft
Wir begleiten Kindern und Jugendliche, Erwachsene und Senioren mit unterschiedlichen Herausforderungen und besonderem Förderbedarf im motorischen, sensorischen, sozial-emotionalen, sprachlichen und /oder kognitiven Bereich. Wir arbeiten ganzheitlich und ressourcenorientiert und stellen die individuelle Entwicklung jedes Einzelnen in den Vordergrund. Wir arbeiten mit Pferden, Ponys, Amerikanischen Miniaturpferden, Eseln, Schafen, Kaninchen, Katzen und demnächst Hühnern und Minischweinen.
86971 Peiting
Daniel Rosengart: FIT mit Tieren
Angeboten werden pferdegestützte Interventionen des gesamten Spektrums. Von pferdegestützter Pädagogik und Förderung, über Hippotherapie, bis zur Bodenarbeit mit dem Pferd. Betreut von einem multiprofessionellen Team. Es werden sowohl Einzeleinheiten, wie auch Gruppeninterventionen angeboten. Hinzu kommen bei Bedarf auch Ferien- und Wochenendaktionen für Gruppe und Einzelpersonen. Die Zielgruppen sind Kinder und Jugendliche mit psycho-soszio-emotionalen Bedarfen sowie mit Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit physischen Einschränkungen.
87448 Waltenhofen
Steffi Kempter: Thal Ranch Waltenhofen
Neben der Möglichkeit, in der Begegnung mit Pferden, Schafen, Ziegen und Katzen zu entschleunigen, bieten wir tiergestützte Förderung, ganzheitliche Therapie mit und auf dem Pferd, sowie tiergestützte Begleitung für Menschen in belastenden Lebenssituationen an.
88179 Oberreute
Daniela Krafft: Begegnung Mensch Tier Natur am Krafftort
Tiergestützte Pädagogik und Aktivitäten im landwirtschaftlichen Arbeits-und Erlebnisfeld mit Hühnern, Ziegen, Schafen und Eseln
88212 Ravensburg
Michaela Ostermaier: Mika. Tier. Natur. Begegnung
Hier findets du Angebote der tiergestützten Intervention mit Hühnern und Naturangebote für Kinder, Einrichtungen und vor allem für Familien mit einem Kind mit Behinderung. Ich freue mich auf Euch.
88361 Altshausen - Stuben
Nicole Hugger: Hof-Mensch-Tier
Uns ist wichtig, wertvolle Mensch-Tier-Begegnungen anzubieten. Diese sind individuell, auf die Bedürfnisse und Möglichkeiten ausgerichtet und gestaltet. Für Einrichtungen (Kleingruppen) arbeiten wir gern einen Besuchstermine aus. Langfristige und regelmäßige Settings bauen wir für Einzelpersonen und Einrichtungen (Kleingruppen) auf. In unserem Angebot finden sich auch Jahreskurse und Themen-Events das ganze Jahr über.
88512 Mengen-Rulfingen
Andrea Göhring: Lern- und Therapieort Bauernhof
Als Lern- und Therapieort Bauernhof bieten wir vielfältige Möglichkeiten für eine hautnahe Begegnung und Auseinandersetzunh mit unseren Bauernhoftieren Schaf, Kuh und Co.. Unser Angebot reicht von der Einzelförderung über langfristige Programme für Jung und Alt (pädagogische und therapeutische Prozesse) bis zur berufsbegleitenden Weiterbildung.
89518 Heidenheim
Stephanie Grath: Mobile Tierarztpraxis
Aktives TGI Projekt in Seniorenwohnanlage, TGI in der Sahara ( www.sandfisch.de), Supervisorin für Einsatzteams in der TGI, Beratung beim Einstieg in die TGI, Unterstützung der Studie zum TGI Einsatz der Bundeswehr mit Soldaten die mit PTBS leben, Referentin, Autorin (De/En)
Postleitzahlen 90... bis 99...
91332 Heiligenstadt
Julia Haiplick: SAmT – Soziale Arbeit mit Tieren
Setting und Aktivitäten nach den Bedürfnissen der Kundinnen und Kunden: Von sinnvoller Freizeitgestaltung bis hin zu therapeutischer Einzelförderung für Kinder und Jugendliche, psychisch kranke Menschen und sonstige Interessierte mit Esel, Hunden, Ziegen und Schafen, Hühnern und Rind.
97276 Margetshöchheim
Margit Dittrich: Main-Tier – Tiergestützte Interventionen
Fortbildung von Mensch- Tier-Teams, tiergestützte Interventionen in der Jugendhilfe, Einsatz von Mensch- Hundeteams, tiergestützte Zirkuspädagogik, Naturpädagogik. Zielgruppen sind Mensch-Tier Teams und Kinder und Jugendliche und ihre Familien. Eingesetzt werden Pferd, Hunde, Katzen, Hühner und Kaninchen.
97753 Karlstadt
Barbara Gabler: GeFährten -leben, lernen & arbeiten mit Hund
Institut für tiergerechte respektvolle Hundeerziehung und -beschäftigung, sozial orientierte Fährtenarbeit und Tiergestützte Interventionen mit Hund für Karlstadt, Würzburg und Mainfranken. Angebote für TGI-Fachkräfte, Beratung und Supervision in der Arbeit mit Hunden, Schulungen im Bereich Mensch-Hund-Kommunikation, Gefahren- und Risikoanalyse, Installation eines Mehrwerts für den Hund in der tiergestützten Arbeit, Angebote für Familien mit Kindern und Tieren, Tiergestütztes Familiencoaching, Tiergestützte Therapie, Psychologisches Coaching, Dozententätigkeit
99084 Erfurt
Susanne Wille: Servicehunde Mitteldeutschland
Ausbildung Therapiebegleithunde und Besuchshunde, Tiergestützte Interventionen in Kindergarten und Schule, Zielgruppe: Seniorinnen und Senioren, Therpeutinnen und Therapeuten sowie Pädagoginnen und Pädagogen.
99189 Elxleben
Sylvia Koppe: experience – Institut für menschliches und tierisches Lernen
Tiergestützes Coaching (Unterstützung von Wachstum und Begleitung von Veränderungsprozessen – Coach DGfC), Dozentin unter anderem für TGI und Naturpädagogik, tiergestütze Pädagogik Kita und Schule, tiergestützte Therapie, inklusive Bildungs-und Freizeitaktivitäten. Angebote für Führungskräfte und Teams aus pädagogischen Institutionen, Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit besonderem pädagogischen und therapeutischen Unterstützungsbedarf sowie traumatisierte Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Eingesetzt werden Esel, Alpakas, Schweine, Schafe, Hund, Katze, Ente, Huhn, Achatschnecken und Stabheuschrecken.
99955 Herbsleben
Alina Kroll: Unstrut-Lamas
Neben geführten Wanderungen ist der Schwerpunkt auf Seminaren: Achtsamkeit, Kommunikation und Präsenz mit Lamas und Hund. Workshops zu Praxiseinsätzen tiergestützter Intervention runden das Angebot ab. Zielgruppen sind Erwachsene, Kinder und Jugendliche und Teams und Führungskräfte.
Österreich
2405 Bad Deutsch Altenburg / Hainburg an der Donau
Andrea Wiesner: Wollfühlwiese – Akademie Tiergestützt
Tiergestützte Angebote und Fördermaßnahmen mit den „Mähdels“, einer Herde bretonischer Zwergschafe; Hund- & Huhn-Stunden und tiergestützte Pädagogik mit Farbratten. Fortbildungen und Vertiefungsseminare mit Schwerpunkt „Tiergestützter Arbeit mit kleinen Wiederkäuern und Neuweltkameliden“.
Schweiz
3233 Tschugg
Matthias Büllesbach: Leben mit Tieren – Tiergestützte Pädagogik in der Traube Tschugg
Wir bieten tiergestützte Interventionen mit verschiedenen Tieren an für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, für Einzelpersonen, Familien, Gruppen, Schulen sowie Beratung von Institutionen bez. Tierhaltung und Einsatz von Tieren. Unser Schwerpunkt liegt auf dem Einsatz von Eseln, Ziegen und Schafen.
5462 Siglistorf
Theres Germann-Tillmann: Fachstelle für Tiergestützte Therapie/Pädagogik, Beratung und Ausbildung
Freiberufliche Fachfrau mit Hintergrund dipl. Pflegefachfrau HF, dipl. Berufsschullehrerin bietet hundegestützte Therapie/Pädagogik im Einzel- und Gruppen Setting für Erwachsene, Jugendliche und Kinder an in den Fachbereichen Pflege/ Rehabilitation, Pädagogik/ Sozialpädagogik und Forensik/ Psychiatrie mit Berner Sennenhunden an. Die Hunde sind geprüft durch eine Verhaltensmedizinerin Schweiz