Wir freuen uns unglaublich auf einen Abend mit Dr. Andreas Finkensiep und Dr. Michael Drees zum Thema „Biosicherheitsmaßnahmen„.
Wie kann ich meine Tiere vor Seuchen schützen und gleichzeitig die Ausbreitung von Tierseuchen eindämmen? Welche der Biosicherheitsmaßnahmen, die zum Beispiel mit der Maul- und Klauenseuche nochmal präsent wurden, kann ich anwenden? Welche Aspekte können und sollte ich bedenken? In den vergangenen Monaten haben sich viele Tierhalter*innen mit diesen Fragen auseinandergesetzt und vielleicht auch an der einen oder anderen Veranstaltung teilgenommen. Ideen gab es bereits, vieles scheint allerdings in der TGI-Praxis nicht ideal oder gut umsetzbar. Der Fokus lag häufig auf großen Betrieben, die insbesondere zur Fleisch- oder Milchproduktion ausgelegt sind. Gleichzeitig waren und sind viele Halter*innen verunsichert, wie sie ihre Tiere schützen können. Wir freuen uns sehr, dass wir zwei Profis zu dem Thema gewinnen konnten, die uns praktische Tipps an die Hand geben und uns beraten werden!
Wichtig:
- In dieser Veranstaltung geht es um Biosicherheitsmaßnahmen im Allgemeinen; ein Fokus auf MKS wird nicht gelegt! Es wird Wissen vermittelt werden, was auf die Eindämmung von Tierseuchen und damit auch den Schutz unserer Tiere priorisiert und uns alle für die nächsten Monate und Jahre stärkt.
- Wir haben mitbekommen, dass viele Tierhalter*innen insbesondere von dem Vorgehen bei MKS schockiert waren und sind und große Angst vor den Keulungen haben. Ob und wenn ja, wie wir die Tiere vor der Tötung schützen können werden wir an diesem Abend nicht besprechen. Der Fokus darauf kann bei Fachgruppen-/Regionalgruppentreffen oder in einer separaten Veranstaltung gelegt werden. Es wird am Ende unserer Veranstaltung 15min Zeit geben, um ggf. Sorgen und Ängste zu teilen und sich zu vernetzen.
Zu den Personen:
- Dr. Andreas Finkensiep ist Tierarzt in Tarmstedt und hat für die Tierärztekammer Niedersachsen maßgeblich an der Entwicklung von Biosicherheitsleitfäden mitgewirkt.
- Dr. Michael Drees ist ebenfalls Tierarzt und ebenfalls Tierarzt in Niedersachsen. Einigen ist er bestimmt bereits bekannt. Dr. Michael Drees engagiert sich aktiv bei „Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz e.V.“ und damit auch für Tiere im sozialen Einsatz.
Anmeldung unter: https://www.vereinonline.org/tiergestuetzte/?veranstaltunganmelden=104094
Die Veranstaltung ist von 19:00 – 20:45 Uhr angesetzt.